Neue Zusammenstöße am Gazastreifen
Bei Konfrontationen zwischen Palästinensern und israelischen Soldaten am Grenzzaun zum Gazastreifen sind viele Menschen verletzt worden. Der Gewaltausbruch weckt Sorgen vor einer neuen Gewaltspirale.
Riskante Evakuierungen in Kabul
Die Bundeswehr fliegt weiter Menschen aus Afghanistan aus. Ziel ist das benachbarte Usbekistan. Die Evakuierung bleibt schwierig und gefährlich. Es ist ein Rennen gegen die Zeit.
Janine Wissler im DW-Interview: Entwicklungshilfe in Afghanistan fortsetzen
375 Millionen Euro deutsche Entwicklungshilfe waren 2021 für Afghanistan vorgesehen. Das Geld liegt nun auf Eis. Janine Wissler, die Chefin der Linkspartei, findet das falsch. Im DW-Interview kritisiert sie noch mehr.
Angst um die Zukunft des Frauenfußballs in Afghanistan
Da die Taliban in Kabul wieder an der Macht sind, wird klar: Die Frauen in Afghanistan werden ihrer Rechte beraubt. Das Frauenfußball-Nationalteam und die Liga könnten geschlossen werden.
Tote durch Hurrikan Grace
Hurrikan “Grace” ist mit Wucht auf das mexikanische Festland getroffen, es gibt erste Todesmeldungen. Die US-Ostküste, darunter New York, bereitet sich derweil auf “Henri” vor.
Selenskyj sperrt oppositionelle Internetseite
Im Februar waren es drei Fernsehsender, jetzt haben die von Präsident Selenskyj verhängten Sanktionen die Nachrichtenseite strana.ua getroffen. Juristen kritisieren fehlende gerichtliche Grundlagen.
Freiburg macht den Spielverderber für den BVB
Hatte man nach dem Saisonauftakt schnell auf den BVB gesetzt, machten Christian Streichs Freiburger den Gästen einen Strich durch die Tabellenführung – dafür setzte sich Wolfsburg an die Spitze. Und: Bochum feiert sich.
Gigafactory in Grünheide: Umweltverbände haben Bedenken gegen neue Tesla-Pläne
Die Frist für Einwände gegen neue Tesla-Anträge ist abgelaufen. Der Naturschutzbund und die Grüne Liga sehen in den Plänen weiter Risiken für die Umwelt.
Die EU und ihre Haltung zu den Taliban
Gespräche ja, aber keine Anerkennung. Auf diesen Nenner bringt Kommissionspräsidentin von der Leyen die Einstellung der EU zu den Taliban. Ort der Mitteilung: ein Erstaufnahmelager in Spanien.
Brandgefahr: General Motors tauscht Batterien bei allen Chevrolet Bolt
General Motors ruft nun alle verkauften Bolts zurück und tauscht die komplette Batterie des E-Chevy. Zuvor waren einige Bolts beim Laden in Brand geraten.
Berlins Neue Nationalgalerie wiedereröffnet
Mies van der Rohes Bau gilt als Ikone moderner Architektur. Nach der Sanierung durch David Chipperfield warten neue Ausstellungen aufs Publikum.
Berlins Neue Nationalgalerie eröffnet wieder
Mies van der Rohes Bau gilt als Ikone moderner Architektur. Nach der Sanierung durch David Chipperfield warten neue Ausstellungen aufs Publikum.
Riesenparty im New Yorker Central Park
Der weltberühmte Park in New York City wird zum Mekka für Musikfans. Am Samstag treten hier Superstars auf und feiern das Ende der Pandemie.
Kanu-Extremtour in Argentinien für den Umweltschutz
350 Kilometer von Rosario nach Buenos Aires, sieben Tage auf dem Río Paraná und ein Ziel: die Verabschiedung eines Gesetzes zum Erhalt wichtiger Feuchtgebiete.
Afghanistan: Der Westen verdrängte die Realitäten bis zum Schluss
Was in Afghanistan alles schief läuft, war seit Langem ersichtlich – doch der Westen wollte die Tatsachen nicht zur Kenntnis nehmen, schreibt Emran Feroz in seinem Essay.
Taliban streben “inklusive Regierung” an
Die radikal-islamischen Taliban möchten zeitnah ihre Vorstellungen präsentieren, wie Afghanistan künftig regiert werden soll. Erste Verhandlungen laufen wohl schon.
Meinung: Merkels ergebnisloser Moskau-Besuch
Das Mantra “mit-Russland-im-Dialog-bleiben” ist nicht mehr zielführend. Deutschland braucht ein neues Konzept im Umgang mit dem Autokraten Putin, meint DW-Redakteur Andrey Gurkov.
Amerika zittert vor “Grace” und “Henri”
Als mächtiger Hurrikan der Kategorie 3 hat “Grace” das mexikanische Festland erreicht. Die US-Ostküste, darunter New York, bereitet sich derweil auf “Henri” vor.
“Gefährliche Situation” am Flughafen Kabul
Nach fast einer Woche Taliban-Herrschaft läuft die dramatische Rettungsaktion für gefährdete Menschen in Kabul unter Hochdruck weiter. Tausende Menschen belagern noch immer die Airport-Eingänge.
Kuba setzt auf eigene Corona-Vakzine
Trotz einer groß angelegten Impfkampagne steigt die Zahl der bestätigten Neuinfektionen in dem Karibikstaat. Jetzt hat Kuba einen zweiten und dritten selbstentwickelten Impfstoff gegen das Coronavirus zugelassen.