Chile ruft im Süden Notstand aus
Die Polizei erhält weitreichende Vollmachten – Bürgerrechte werden eingeschränkt. Grund sei eine “Störung der öffentlichen Ordnung”, so der Präsident.
Somalia obsiegt in See-Grenzstreit mit Kenia
Es geht um 100.000 Quadratkilometer im Indischen Ozean, die wegen mutmaßlicher Rohstoffvorkommen heiß begehrt sind. Nairobi reagiert überaus kühl.
Squid Game: Blutrausch als Spiegel der Gesellschaft?
Die Netflix-Serie “Squid Game” ist in über 90 Ländern Top 1. Das Spiel um Leben und Tod ist mehr als ein Blutbad in Bonbonfarben. Es ist eine Sozialstudie.
Warum Afrika die Biennale-WM will – und siegessicher ist
Funktionäre aus Afrika sehen in einer alle zwei Jahre stattfindenden WM großes Potenzial für den Fußball auf ihrem Kontinent – und glauben eine Stimmenmehrheit bei der FIFA-Abstimmung im Dezember hinter sich zu haben.
G20-Gipfel: EU kündigt eine Milliarde Euro an Hilfen für Afghanistan an
Afghanistan droht nach der Eroberung durch die Taliban eine humanitäre Katastrophe. Die wichtigsten Industrie- und Schwellenländer stellen Hilfe in Aussicht. Auch Kanzlerin Merkel pocht auf humanitäre Hilfe für Kabul.
Migrationsdruck aus Afghanistan steigt
Die EU will mit einem Finanzpaket Afghanen in ihrer Heimatregion helfen. “Pro Asyl” fordert demgegenüber mehr Aufnahmen von Flüchtlingen in Deutschland.
Streit um Nordirland-Protokoll spitzt sich zu
Seit Monaten ringt die EU mit London um die Regelungen für den britischen Landesteil Nordirland. Nun hat Brexit-Minister David Frost mit einseitigen Maßnahmen gedroht, sollte die EU den Forderungen nicht nachkommen.
Fall Ofarim: Deutschland und sein Antisemitismusproblem
Die Anfeindung des jüdischen Musikers Gil Ofarim zeigt erneut: Deutschland hat den Antisemitismus nicht im Griff. Für Jüdinnen und Juden ist er Alltag.
Studie: Antisemitismus in der EU weit verbreitet
Viele Juden verlassen Europa, weil sie sich zunehmend unsicher fühlen, beklagen jüdische Organisationen in Brüssel. Sie fordern mehr Unterstützung im Kampf gegen den Antisemitismus. Bernd Riegert berichtet.
Rechtsstaatlichkeit: Polen und Ungarn ziehen vor den EuGH
In Luxemburg geht der Kampf um die Rechtsstaatsklausel in die letzte Runde. Es wird verhandelt, ob die EU in Zukunft Gelder stoppen kann, wenn ein Staat die Rechtsstaatlichkeit missachtet. Es geht um mehr als nur Geld.
Curevac will neuen Corona-Impfstoff entwickeln
Curevac zieht bei ihrem ersten Corona-Impfstoff die Reißleine. Stattdessen will die Tübinger Biotech-Firma mit einem Partner ein neues Vakzin auf Basis der mRNA-Technologie vorantreiben.
Meinung: Wahl im Irak: Kein Vertrauen ins System
Geringe Beteiligung und ein Prediger als Wahlgewinner: Die irakische Parlamentswahl spiegelt ein massives Misstrauen in die politische Klasse wider, meint Kersten Knipp.
Elektroautos: GM bekommt von LG Entschädigung für fehlerhafte Batterien
Batterien von LG hatten Elektroautos unter anderem von General Motors entzündet. LG übernimmt die Kosten für den Rückruf.
Die CDU sucht den Weg zum Neustart
“Brutal offen” und zügig – so will die Partei von Bundeskanzlerin Angela Merkel ihre gewaltige Krise nach der Bundestagswahl bewältigen. Ein Weg mit vielen Unwägbarkeiten.
So viele Kinder wie nie zuvor auf gefährlicher Darién-Route
Der Dschungel von Darién in Panama zählt zu den gefährlichsten Gegenden für Migranten auf dem Weg nach Nordamerika. Die Zahl der Minderjährigen, die diesen Weg durchqueren, ist laut UNICEF besorgniserregend gestiegen.
Polen vor EU-Dilemma – bleiben oder gehen?
Die meisten Polen wollen die EU. Die regierende Rechte betreibt aber eine Politik, die zum “Polexit” führen könnte. Ex-Premier und EU-Politiker Donald Tusk versucht, die Opposition zu mobilisieren. Hat er eine Chance?
Meinung: Wahlen im Irak: Kein Vertrauen ins System
Geringe Beteiligung und ein Prediger als Wahlgewinner: Die irakischen Parlamentswahlen spiegeln ein massives Misstrauen in die politische Klasse wider, meint Kersten Knipp.
Die CDU sucht Besserung – noch vor Halloween
“Brutal offen” und zügig – so will die Partei von Bundeskanzlerin Angela Merkel ihre gewaltige Krise nach der Bundestagswahl bewältigen. Ein Weg mit vielen Unwägbarkeiten.
Cannabis: Kommt jetzt die Legalisierung?
Millionen Menschen greifen in Deutschland zumindest gelegentlich zu Cannabis. Eine neue Regierung könnte die Legalisierung der bislang illegalen Volksdroge vorantreiben. Kommt die deutsche Drogenpolitik nun in Bewegung?
Ampel-Parteien wollen Sondierung möglichst am Freitag abschließen
Die Spitzen von SPD, Grünen und FDP wollen noch in dieser Woche entscheiden, ob sie in Koalitionsverhandlungen einsteigen. Das teilte FDP-Generalsekretär Volker Wissing nach einer Sondierungsrunde in Berlin mit.