USA ziehen Diplomaten aus Kabul ab
Wegen der verschärften Bedrohungslage in Afghanistan reduziert die US-Botschaft ihr Personal. Auch Deutschland reagiert auf die angespannte Situation in dem Bürgerkriegsland.
Karim Benzema rettet Real Madrid
Im Halbfinal-Hinspiel der Champions League zwischen Real Madrid und dem FC Chelsea ist der Franzose erneut die Lebensversicherung der Madrilenen. Bei Real genießt er Heldenstatus – trotz dunkler Kapitel in seiner Vita.
Real Madrid rettet Unentschieden gegen FC Chelsea
Im Halbfinal-Hinspiel der Champions League zwischen Real Madrid und dem FC Chelsea fällt auf jeder Seite ein Treffer. Die bessere Ausgangslage haben nun die Gäste aus London mit ihrem deutschen Trainer Thomas Tuchel.
“Ocean Viking” rettet mehr als 230 Migranten
236 Menschen – darunter 114 unbegleitete Minderjährige – hatten ihre gefährliche Flucht über das Mittelmeer in zwei überfüllten Schlauchbooten angetreten. Vor der Küste Libyens gerieten sie in Seenot.
Wahlsieg für Sozialisten in Albanien
Ministerpräsident Edi Rama steuert auf eine dritte Amtszeit zu. Das legen jedenfalls vorläufige Ergebnisse der Stimmauszählung nahe. Der Regierungschef jubelt.
Merkel zeigt Verständnis für den Frust der Kulturbranche
Viele Kulturschaffende sind frustriert. Ihnen fehlt eine Perspektive. Über ihre Nöte in der Corona-Pandemie konnten sie mit Kanzlerin Angela Merkel sprechen.
Druck auf DFB-Präsident Fritz Keller wächst
Der Stuhl von DFB-Präsident Fritz Keller wackelt, nachdem er seinen Stellvertreter Rainer Koch mit dem Nazi-Richter Roland Freisler verglichen hat. Die Spitze des Deutschen Fußball-Bundes zeigt sich heillos zerstritten.
Zypern-Verhandlungen: Die Fronten sind verhärtet
Bei neuen Verhandlungen in Genf will die UNO eine nachhaltige Lösung für die geteilte Insel Zypern finden. Vor allem die Konflikte zwischen Athen und Ankara machen einen Kompromiss jedoch unwahrscheinlich.
Keine Anzeichen für Corona nach Testkonzert in Barcelona
Ein Testkonzert in Spanien unter strengen Corona-Auflagen hat ermutigende Ergebnisse für die Wiederöffnung von Kultureinrichtungen erbracht. Ende März hatten 5000 Fans die Show der Band “Love of Lesbian” besucht.
Drei Europäer in Burkina Faso getötet
Journalisten begleiten einen Einsatz gegen Wilderer, als die Gruppe von Bewaffneten attackiert wird. Mehrere Menschen werden verschleppt und umgebracht.
Herzmuskelentzündung nach BioNTech-Impfung in Israel?
Ein Zusammenhang zwischen “dutzenden Fällen” von Herzmuskelentzündungen bei jungen Männern und der Vakzine sei laut Israels Gesundheitsministerium nicht erwiesen. Die Erfolge der Impfkampagne sind dagegen deutlich..
Meinung: Macrons Heuchelei im Tschad
Das Geschehen seit dem Tod von Idriss Déby Itno zeigt: Die Demokratie hat es nicht leicht in Zentralafrika – und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron handelt auch nicht anders als seine Vorgänger, meint Eric Topona.
Mehrere Tote bei Demonstrationen im Tschad
Tausende Menschen stemmen sich gegen den Machtanspruch der Armee – die Proteste eskalieren. Der neue Mann an der Spitze richtet das Wort an die Nation.
Daneben geschossen: JPMorgan entschuldigt sich
Wütende Fußball-Fans und Politiker haben das Fußball-Projekt einer europäischen “Super League” binnen 48 Stunden zu Fall gebracht. Finanzieren wollte das die US-Bank JPMorgan, die sich nun dafür entschuldigen muss.
Wirtschaft und Corona: Ungleich verteiltes Leiden
Handel und Gastronomie sind seit Monaten im Lockdown, die Industrie hingegen arbeitet. Der Wirtschaftsminister spricht von einer “gespaltenen Konjunktur” und hat trotzdem Anlass zur Freude. Aus Berlin Sabine Kinkartz.
“Sputnik V”-Import in Brasilien untersagt
Die brasilianische Gesundheitsbehörde senkt den Daumen – obwohl 14 Bundesstaaten schon Verträge mit dem Hersteller des russischen Corona-Impfstoffs unterschrieben haben.
Scheuer: So viel Geld wie nie zuvor für Radwege
Bundesverkehrsminister Scheuer fordert die Kommunen auf, Mittel für Radwege abzurufen. Doch die sind dazu oft gar nicht in der Lage.
Renault wird nicht mehr in die Entwicklung eines neuen Diesel-Motors investieren
Renault-Chef Luca de Meo kündigte auf der Hauptversammlung der Renault Group an, keinen neuen Selbstzünder mehr zu entwickeln.
Druck auf DFB-Chef Keller wächst
Einmal mehr präsentiert sich die Spitze des Deutschen Fußball-Bundes heillos zerstritten. Der Stuhl von DFB-Präsident Fritz Keller wackelt – nachdem er seinen Stellvertreter mit einem Nazirichter verglichen hat.
Syrien: Machthaber Assad lässt sich wiederwählen
An den für Ende Mai geplanten Präsidentschaftswahlen in Syrien entzündet sich Kritik. Regimekritiker sprechen von einer politischen Farce, auch die UN und europäische Länder wie Deutschland gehen klar auf Distanz.