Floyd-Prozess: Ex-Polizist schuldig gesprochen
Im Prozess um die Tötung des Afroamerikaners George Floyd haben die Geschworenen den weißen Ex-Polizisten Derek Chauvin in allen Anklagepunkten für schuldig befunden. Das Strafmaß ist noch nicht bekannt.
Kehrtwende in der Super League
Zwei Tage schockt die Super League den europäischen Fußball. Dann zieht der erste Klub schon wieder zurück. Weitere könnten bald folgen. Karl-Heinz Rummenigge ist durch das Drama zurück auf der großen Funktionärsbühne.
Schalker Abstieg mangels Fachkompetenz
Eine desaströse Saison endet mit dem Abstieg für den FC Schalke 04. Ein Gang in die Zweitklassigkeit, der sich schon länger andeutet – und der seinen Grund vor allem in der mangelnden Kompetenz der Führung hat.
Schalke steigt ab, Köln hofft wieder
Der FC Schalke 04 trauert. Die Königsblauen müssen aus der Bundesliga absteigen. RB Leipzig muss am 30. Spieltag alle Hoffnungen auf den Meistertitel begraben, auch weil Bayern München nichts anbrennen lässt.
Russlands eigene Raumstation bereits im Bau
Es ist sicher auch Sorge über die inzwischen altersschwach gewordene ISS – aber natürlich zugleich gut fürs eigene Renommee: In vier Jahren soll die russische Raumstation ins All befördert werden.
Tschads Präsident Idriss Déby – ungeliebt und unverzichtbar
Idriss Déby regierte den Tschad mehr als 30 Jahre. Gerade war seine Wiederwahl bestätigt worden. Jetzt ist der Militär, der sich 1990 an die Macht putschte, im Kampf gegen ein Rebellenbündnis gestorben.
Laschet, Baerbock, Scholz: Was sagen die Jungen dazu?
Drei Parteien, drei Kandidaten: Armin Laschet, Annalena Baerbock, und Olaf Scholz wollen bei der Bundestagswahl ins Kanzleramt einziehen. Wie kommen sie bei ihren jungen Partei-Mitgliedern an?
Corona hat den Konsum abgewürgt
2020 hat jeder Deutsche im Schnitt rund 1250 Euro weniger für Konsum ausgegeben. Zwar hat das zu einem beträchtlichen Konsumstau geführt, ob dieser aber konjunkturfördernd abgebaut werden kann, ist nicht ausgemacht.
Gutachten: Corona-Ausgangssperre unzulässig
Angela Merkel wird das Fazit einer Verfassungsrechtlerin missfallen – trotzdem will sie das Infektionsschutzgesetz verschärfen. Wo es dann landet, ist klar.
Nawalnys Kampf um Gesundheit – und gegen die Zeit
Der Gesundheitszustand des inhaftieren Oppositionsführers Nawalny macht Schlagzeilen, seine Mitstreiter mobilisieren für eine Protestaktion. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, denn seinem Netzwerk droht Zerschlagung.
Straßenlaternen helfen Parkplätze und Falschparker zu finden
Wärmebildkameras und 5G sollen Autofahrer in Düsseldorf helfen, besser einen Parkplatz zu finden. Die Sensoren können mehr, zum Beispiel Falschparken erkennen.
Neue Corona-Variante kommt aus Indien
Schon wieder gibt es eine neue Corona-Variante. Ihren Ursprung hat sie in Indien. Wie gefährlich sie ist, scheint noch unklar. Aber Sorgen bereitet B.1.617 auf jeden Fall.
EU zählt 17 Prozent weniger Verkehrstote
Weniger Verkehrsaufkommen in der Pandemie, weniger Verkehrstote – diese Gleichung geht nicht überall auf, da manche im Lockdown gerne rasen.
“Grüne Baustelle” dank Batterie und Elektro-Bagger?
Baustellen verursachen viel Lärm, Feinstaub und CO2-Emissionen – zulasten der Menschen. Städte und auch Maschinenhersteller suchen nach neuen Lösungen.
Presse: BMW droht hohe dreistellige Millionenbuße wegen Abgas-Kartell
Das Kartell der großen deutschen Hersteller bei Abgasreinigungssystemen wäre ein Verstoß gegen europäisches Kartellrecht – auch ohne Preisabsprachen.
Buschfeuer vernichtet wertvolle Dokumente in Kapstadt
Ein Großbrand in Kapstadt hat Teile der Universität und einzigartige Archivschätze der Jagger-Bibliothek zerstört. Der Schaden ist noch nicht abzusehen.
Studie: Boom der E-Mobilität trifft Werkzeugmaschinenbauer
Innerhalb der Dekade sollen die Investitionen in Werkzeugmaschinen für die Herstellung herkömmlicher Motoren und Getriebe um ein Viertel sinken, meint McKinsey.
Polen: Droht dem Auschwitz-Museum die Politisierung?
Mit der Berufung der Ex-Regierungschefin Beata Szydło in den Beirat der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau hat Polens Kulturminister Piotr Gliński einen Eklat ausgelöst.