In Brasilien stellt Staatschef Bolsonaro sein Kabinett grundlegend neu auf. Es gehen auch politische Schwergewichte. Vor allem Außenminister Araújo galt als tragende Säule im “ideologischen Flügel” der Regierung.
Urlaub in Deutschland? Nicht möglich! Urlaub im Ausland? Ist möglich! Kanzlerin Merkel hätte das gerne geändert – doch daraus wird nichts. Zumindest ein Corona-Test vor der Rückreise ist nun aber Pflicht.
Die griechischen Insel Lesbos ist zum Symbol europäischer Migrationspolitik geworden. Europäische Ideale bleiben auf der Strecke – auch aus Mangel an Alternativen. Aus Griechenland berichtet Florian Schmitz.
In Brasilien haben gleich zwei Schwergewichte im Kabinett von Präsident Bolsonaro ihre Rücktritte erklärt. Vor allem Außenminister Araújo galt als tragende Säule im “ideologischen Flügel” der ultrarechten Regierung.
In Brasilien haben gleich zwei Schwergewichte im Kabinett von Präsident Bolsonaro ihre Rücktritte erklärt. Vor allem Außenminister Araújo galt als tragende Säule im “ideologischen Flügel” der ultrarechten Regierung.
Binnen 48 Stunden hat die libysche Küstenwache fast 1000 Flüchtlinge auf dem Weg nach Europa gestoppt und zurückgebracht. Derweil rettete das Schiff “Open Arms” 220 Menschen aus Seenot.
Tschechien will den Kohleausstieg in Heizkraftwerken mit einer neuen Erfindung schaffen: Der Teplator verwendet für die Wärmeerzeugung abgebrannte Brennelemente.
In der Provinz Cabo Delgado wüten seit Tagen islamistische Terroristen. Tausenden Menschen ist die Flucht in die Regionalhauptstadt Pemba gelungen. Die IS-Terrormiliz steckt nach eigenen Angaben hinter den Attacken.
Zum fünften Mal haben EU und UN eine Geberkonferenz für das Bürgerkriegsland Syrien organisiert. Sie wollen Geld einwerben, um notleidende Menschen in Syrien und Flüchtlinge in den Nachbarländern versorgen zu können.
Pandemiebekämpfung ja, aber nicht auf Kosten der Wirtschaft. Bislang war das weitgehend politisches Credo. In der dritten Welle geraten aber auch die Betriebe in den Fokus. Aus Berlin Sabine Kinkartz.
Island? Geschlagen! Rumänien? Besiegt! Und nun: Nordmazedonien. Auch das sollte für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft eine lösbare Aufgabe bei der WM-Qualifikation sein.
Mitten in der dritten Infektionswelle mit noch zu wenig Geimpften streiten sich Bund und Länder um das Krisen-Management. Wie es in Deutschland nach Ostern in der Corona-Politik weitergeht, ist derzeit offen.
Das Drama um das havarierte Container-Schiff Ever Given scheint vorüber, der Verkehr im Suezkanal läuft wieder an. Die Folgen der einwöchigen Blockade werden noch lange zu spüren sein – für jeden von uns.
Die Weltgesundheitsorganisation legt ihren Abschlussbericht zur Expertenmission im chinesischen Wuhan vor. Sie geht auch auf eine brisante Hypothese ein.
Wegen eines versuchten Anschlags auf die ICE-Schnellstrecke zwischen Frankfurt und Köln ist der Täter zu fast zehn Jahren Gefängnis verurteilt worden. Das entschied das Landgericht Wiesbaden.
Philharmonie, Theater, Clubs – deutschlandweit einzigartige Test-Konzerte in Berlin machten Mut. Doch nun werden die Veranstaltungen wieder auf Eis gelegt.
Auch wenn die “Ever Given” im Suezkanal wieder manövrierfähig ist: Der Welthandel wird die Auswirkungen noch länger spüren. Die Lieferketten sind wegen Corona sowieso schon überspannt, meint Henrik Böhme.